Zum Hauptinhalt springen

Jahresrückblick 2022

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023 konnten wir auf ein ereignisreiches Jahr 2022 mit vielen Veranstaltungen zurückblicken.

Veranstaltungen 2022:

Spring- und Dressurturnier 10./11. September 2022:

Ein Höhepunkt dieses Jahres war eindeutig unser großes Spring- und Dressurturnier auf der Vereinskoppel. Intensiv vorbereitet durch das Orga-Team, packten insgesamt 75 ehrenamtliche Helfer aller Altersklassen und Reitsparten mit an, um diese Veranstaltung zu realisieren.

Gemeinsam mit den 49 Sponsoren ermöglichten sie diese Veranstaltung, zahlreiche Ehrenpreise und Verpflegung für Besucher zu moderaten Preisen.

Ein Drittel der 20 Prüfungen richtete sich gezielt an den Einsteigerbereich, außerdem gab es viele Startmöglichkeiten in den Klassen A bis M. 570 Nennungen gingen ein, 412 Starts erfolgten. Dazu gab es strahlenden Sonnenschein und beste Stimmung mit vielen Besuchern.

Besonders stolz können wir auf unsere Bargfeld-Stegener Reiter und Reiterinnen sein, die mit 7 Siegen gut ein drittel der goldenen Schleifen eroberten und mit 5 zweiten Plätzen, 5 dritten Plätzen und 12 weiteren Platzierungen hoch erfolgreich ritten.

Zelten auf der Vereinskoppel der Vereinsjugend 16./17. September 2022:

Unsere Vereinsjugend traf sich zum Übernachten auf der Vereinskoppel, trotze dabei dem Wetter und hatte beim Quizz, Essen und lustiges Beisammensein viel Spaß.

Austauschtreffen Zirkuslektionen 17. September 2022:

Interessierte am Thema Zirkuskunststücke trafen sich zum lockeren Austausch auf dem Dressurviereck. Einige Pferde zeigten ihre Zirkuslektionen und es wurden Trainingstips, Ausbildungserfahrungen und Ideen ausgetauscht.

Arbeitsdienste 10. Juni und 27. August :

In zwei Arbeitsdiensten packten unsere Mitglieder kräftig an, um die Vereinkoppel in frischem Glanz erstrahlen zu lassen.
Auch zwischendrin engagierten sich Mitglieder und ihre Partner, so daß u.a. Neue Baumstämme als Geländehindernisse montiert wurden.

 

Lehrgänge 2022:

Wir konnten unseren Mitgliedern ein gut besuchtes, abwechslungsreiches Lehrgangsangebot bieten:

05. + 06. Februar 2022

Dressurlehrgang mit Renate Pries

12. + 13. März 2022

Dressurlehrgang mit Renate Pries

23. + 24. April 2022

Springlehrgang mit Sven Vogelsang

30. April + 01. Mai 2022

Gangpferdelehrgang auf der Ovalbahn mit Valeska Penckwitt

06. August 2022

Dressurtrail Working Equitation mit Silke Huneke

20. August 2022

Erste Hilfe am Pferd mit  Anke Rüsbüldt

08. + 09. Oktober 2022

Springlehrgang mit Sven Vogelsang

22. Oktober 2022

Dressurtrail Working Equitation mit Silke Huneke

15. + 16. Oktober 2022

Dressurlehrgang mit Renate Pries

26. + 27. November 2022

Dressurlehrgang mit Renate Pries

 

 

Anschaffungen 2022:

Auch beim Equipment konnte einiges erneuert und investiert werden, so wurde u.a.  ein neues Trailtor für Working Equitation, Western und Geschicklichkeitstraining  und neue Hindernisse und Cavaletti für den Springparcours angeschafft. Außerdem gab es neue Springschabracken für Mannschaftsstarts.

Besondere Turniererfolge unserer Vereinsmitglieder 2022:

Europameister der ländlichen Vielseitigkeitsreiter, Silber Medaille Deutsche Jugendmeisterschaften Vielseitigkeit Junge Reiter, 2. Platz Sportler des Jahres Kreissportverband Stormarn

Nicholas Goldbeck mit Chintano 7

Landesmeisterin Pony Vielseitigkeit, Teilnahme am Bundesnachwuchschampionats der Vielseitigkeit in Warendorf (Mannschaft Schleswig-Holstein 3. Platz, Einzel 13. Platz)

Jona Isabell Heine mit Sandro

Bronze Medaille Landesmeisterschaften Fahren
Miriam Voth mit Imano

Kreismeisterin Dressur LK 4
Antonia Lüdtke mit Bolschoi F

Bronze Medaille Kreismeisterschaft Springen LK 4
Melanie Peitzker mit Let's go 114